Die ganze News

< HBU besucht Auftaktdemo gegen Klimawandel
24.09.2019

Betriebsbesichtigung der Firmen Apps Associates GmbH und Hauertmann IT-Consulting


Am 16.09.2019 besuchten Schüler der ITA Ober- und Mittelstufe des Hellweg Berufskollegs die Firmen Apps Associates GmbH und Hauertmann IT-Consulting in Dortmund am Phönixsee. Nach einer Begrüßung und kurzen Vorstellung der Firmen wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ging zu Hauertmann und die andere zu Apps Associates.

Die erste Hälfte bei Hauertmann teilte sich nochmal in 2 Gruppen auf, die mit jeweils unterschiedlichen Herangehensweisen ein kleines Projekt zu bewältigen hatten: Dafür wurde eine simulierte Modellrennbahn gezeigt, auf der die Gruppen die Steuerung eines Autos über eine VR-Brille (Microsoft HoloLens) realisieren sollten. Beide Gruppen wurden so mit der Programmierung über HoloLens vertraut.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause wurden die Gruppen zwischen den Unternehmen getauscht.

Bei Apps Associates ging es darum, eine Modellrennbahn mit Ultraschallsensoren auszustatten, Werte der Rundenzeiten zu ermitteln und in einer Datenbank zu speichern. Dafür wurde die Schüler in drei verschiedene Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe war zuständig für Hardware, die zweite für Software, die dritte für die Datenbank.

Die Firmen veranstalteten das Event, um der Oberstufe einen Einblick sowohl in die beiden Unternehmen zu ermöglichen, als auch darüber hinaus in die „reale Welt der freien Wirtschaft“.

Die uneingeschränkte Begeisterung der Schüler am Ende des Tages unterstreicht den Erfolg der Veranstaltung und lässt auf weitere Aktionen dieser Art hoffen.


Copyright © 2012 Hellweg Berufskolleg Unna | All Rights Reserved